im HIS-LSF
Modulbeschreibung
Die Studierenden:
- ermitteln und interpretieren Key-Performance Indikatoren aus der Produktentwicklung
- leiten technische Fähigkeiten ab
- lernen Methoden der Entwicklungsplanung, des Innovations- und Projektmanagements anzuwenden und auf neue Sachverhalte zu übertragen
Inhalte:
- Einführung in das Innovationsmanagement
- Marktdynamik und Technologieinnovation
- Formulierung einer Innovationsstrategie
- Management des Innovationsprozesses
- Abgeleitete Handlungsstrategien
Vorkenntnisse:
Literatur:
- Schilling, M. A.: Strategic Management of Technological Innovation; McGraw-Hill Irwin; 2013
- Wördenweber, B.: Technologie- und Innovationsmangement im Unternehmen. Lean Innovation.; Springer Verlag; 2008
- Cooper, R.G.: Top oder Flop in der Produktentwicklung; Wiley-VCH Verlag; 2010
- Hauschildt, J.: Innovationsmangement; Verlag Franz Fahlen; 2011
Prüfungsanmeldung
Ihre Betreuerin / Ihr Betreuer
![](/typo3temp/assets/_processed_/f/d/csm_8b37c8c19e6cf25454069e37d9a022d0abd99736-fp-3-2-0-0_dbbdda8318.jpg)
![](/typo3temp/assets/_processed_/f/d/csm_8b37c8c19e6cf25454069e37d9a022d0abd99736-fp-3-2-0-0_6f9fbf8051.jpg)
Max Leo Wawer, M. Sc.
Research Staff
Phone
![](/typo3temp/assets/_processed_/f/d/csm_8b37c8c19e6cf25454069e37d9a022d0abd99736-fp-3-2-0-0_dbbdda8318.jpg)
![](/typo3temp/assets/_processed_/f/d/csm_8b37c8c19e6cf25454069e37d9a022d0abd99736-fp-3-2-0-0_6f9fbf8051.jpg)
Max Leo Wawer, M. Sc.
Research Staff
Phone