im HIS-LSF
Modulbeschreibung
Die Studierenden:
- ermitteln und interpretieren Key-Performance Indikatoren aus der Produktentwicklung
- leiten technische Fähigkeiten ab
- lernen Methoden der Entwicklungsplanung, des Innovations- und Projektmanagements anzuwenden und auf neue Sachverhalte zu übertragen
Inhalte:
- Einführung in das Innovationsmanagement
- Marktdynamik und Technologieinnovation
- Formulierung einer Innovationsstrategie
- Management des Innovationsprozesses
- Abgeleitete Handlungsstrategien
Vorkenntnisse:
Literatur:
- Schilling, M. A.: Strategic Management of Technological Innovation; McGraw-Hill Irwin; 2013
- Wördenweber, B.: Technologie- und Innovationsmangement im Unternehmen. Lean Innovation.; Springer Verlag; 2008
- Cooper, R.G.: Top oder Flop in der Produktentwicklung; Wiley-VCH Verlag; 2010
- Hauschildt, J.: Innovationsmangement; Verlag Franz Fahlen; 2011