Institut für Produktentwicklung und Gerätebau Studium Lehrveranstaltung
Leibniz Ecothon: Nachhaltigkeitsorientierter Konstruktionswettbewerb

Leibniz Ecothon: Nachhaltigkeitsorientierter Konstruktionswettbewerb

wöchentlich, Sommer- und Wintersemester

Der Wettbewerb vertieft die Konstruktionslehre- und Produktentwicklungskompetenzen des Grundstudiums und forciert eine Festigung und eigenständige Vertiefung des gelernten Wissens durch die Anwendung in einem in der Gruppe durchgeführten Konstruktionsprojekt. Bei einem Auftaktevent bilden Sie zunächst Projektgruppen und wählen eine der dort vorgestellten ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen für die Bearbeitung aus. Sie erhalten anschließend drei Wochen Zeit, die Aufgabenstellung zu durchdringen und erste eigene Lösungsansätze zu identifizieren. Anschließend startet die fünfwöchige Umsetzungsphase, in der die Gruppen zunächst Entwürfe ihrer Konstruktionen ausfertigen, diese optimieren und einen virtuellen Funktionsprototyp erstellen. Dem folgt eine vierwöchige Ausarbeitungsphase, in welcher die Gruppen die Fertigungsunterlagen und Dokumentation der technischen Lösung erstellen, die sie bei der Abschlussveranstaltung des Konstruktionswettbewerbs präsentieren. In wöchentlichen Präsenzveranstaltungen, die dem flipped classroom-Konzept folgen, werden Erkenntnisse geteilt, die Aufgabenstellung diskutiert und für die Aufgabe sinnvolle methodische Werkzeuge reflektiert.

 

Modulbeschreibung

Motivation

Die drängenden Fragen, die der Klimawandel aufwirft, erfordern schnelle, technologisch raffinierte und vor allem grüne Antworten. Beim Konstruktionswettbewerb Leibniz Ecothon werden wir Sie mit entsprechenden Green Technology-Fragestellungen konfrontieren, die Sie in konkurrierenden Projektgruppen bearbeiten und dabei von wissenschaftlichen Mitarbeitenden des IPeG begleitet werden. Die Themen für den Wettbewerb können aus drei unterschiedlichen Kategorien stammen:

  • Climate Adaption Technologies: Wie lässt sich durch den Einsatz von Technologie unsere Form des Lebens an den Klimawandel anpassen?
  • Climate Change Prevention Technologies: Wie können wir durch den Einsatz von Technologie gegen den Klimawandel anarbeiten?
  • Green Solution Technologies: Wie lässt sich durch den Einsatz von Technologie unsere Form des Lebens in allen denkbaren Teilbereichen ökologisch nachhaltiger gestalten, z.B. indem Ressourcen eingespart oder stärker zirkuliert werden?

Lernziele

Die Studierenden:

  • wenden interdisziplinäres Wissen an, um möglichst nachhaltige Lösungen für die aufgeworfenen technischen Problemstellungen zu erarbeiten
  • wenden Konstruktionsmethodiken an, um von Anforderungen über die Auswahl von Wirkprinzipien zu Entwürfen technischer Systeme zu gelangen.
  • detaillieren Komponenten und wählen Kaufteile aus, um diese anschließend in einem System zu integrieren.
  • bewerten Gestaltungsalternativen in Bezug zu den Nachhaltigkeitsdimensionen ökologisch, ökonomisch und sozial.
  • stellen Konzepte und Entwürfe im Rahmen von Pitches und Projektmappen dar.

Durchführung

Neben der Arbeit am Konstruktionsprojekt vermitteln wir Ihnen begleitende Inhalte zur Bewältigung Ihrer Aufgaben. Dies sind neben methodischen Beiträgen auch fachliche Impulse, z.B. in Bezug zu sharing economy-Geschäftsmodellen. Wir nutzen hierbei das flipped classroom-Konzept, d.h. dass Sie das Fachwissen nicht bei uns in der Präsenz vorgelesen bekommen, sondern sich in der Vorbereitung zur Veranstaltung selbst erarbeiten. Dafür bekommen Sie von uns Lernmaterial. In der Präsenz werden wir dieses angelernte Wissen dann vertiefen und auf Ihre Aufgabenstellungen anwenden. Es wird in der Präsenz kein Wissen aus der Vorbereitung wiederholt, sondern lediglich konkrete Fragen hierzu besprochen.

Förderinformation

Gefördert durch die Region Hannover (BDs 0837)

Kursanmeldung und -materialien

Weitere Informationen zu diesem Modul finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis und im Stud.IP.

Die Veranstaltung wird als Flipped Classroom durchgeführt.


Ihre Betreuerin / Ihr Betreuer

Dr.-Ing. Paul Christoph Gembarski
Leitung
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
303
Dr.-Ing. Paul Christoph Gembarski
Leitung
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
303